Du kannst alles verschieben, nur Dein Leben nicht

Geschafft, das Jahr 2020 haben wir seit ein paar Tagen hinter uns gelassen. Aus, vorbei, Geschichte! Viele konnten den Jahreswechsel kaum erwarten, sie wollten einfach, dass dieses von der Pandemie geprägte Jahr vorbei ist. Auch wenn der Jahreswechsel nur ein Tag ist, verbinden viele mit diesen Tag das Gefühl des Überganges, eine Form des Abschlusses. Es bedarf keinen bestimmten Tag, um einen Abschluss zu finden, aber viele von uns brauchen Rituale. Und es gehört zu den Ritualen, gerade zum Jahreswechsel mit guten Vorsätzen in das neue Jahr zu starten. Natürlich kann man jeden Tag im Jahr mit etwas anfangen und aufhören, aber Rituale geben dem Ganzen eine andere Bedeutung und vielleicht ist gerade dies der Grund, warum man sich diesen Tag aussucht. Dieser Jahreswechsel war von etwas anderem geprägt. Eben nicht von unseren persönlichen Ritualen, sondern davon, dass wir dieses Jahr abschließen wollten.

Dieses Jahr, das global in die Geschichtsbücher eingehen wird, wie kaum ein anderes Jahr in den letzten Jahrzehnten. Wir sehnten den Abschluss herbei, weil wir vorwärtsschauen wollen. Voller Erwartung, Skepsis und Bangen zugleich blicken wir 2021 entgegen. Bei alledem dürfen wir nicht vergessen: es ist unsere Lebenszeit, die weiterläuft, auch während und mit der Pandemie. Wir können nicht auf die Pausetaste drücken und erst wieder weiter machen, wenn wir glauben, dass alles vorbei ist. Also: einatmen, ausatmen, lachen, lieben…die Erde dreht sich weiter.

 

In diesem Sinne: Happy New Year!

 

Claudia Lekondra