Stillstand

Heute wurden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt und wie immer stellt sich der eine oder andere wieder die Frage: Vor oder zurück? In den sozialen Medien habe ich heute hierzu gelesen:

„Die Uhren werden umgestellt. Keine Ahnung in welche Richtung, aber ich hoffe zwei Monate vor.“

In Zeiten wie diesen richten wir alle hoffnungsvoll unseren Blick in die Zukunft. In einer Zeit, wo man sich als Mensch auf ein Virenüberträger reduziert fühlt und ein Treffen mit Familie und Freunden als Infektionsstätte gilt. Eine Zeit des wirtschaftlichen Stillstandes und Beschneidung unserer Grundrechte. Welche Entscheidungen richtig oder falsch sind, ob hier die Verhältnismäßigkeiten gewahrt werden und das Augenmaß immer richtig ist, lässt sich heute nicht beurteilen. Die Antwort hierzu gibt es vielleicht in zwei Monaten. Bis dahin sind wir gezwungen, unsere Routinen zu unterbrechen und uns der Zwangsentschleunigung hinzugeben. Während wir beobachten, wie Menschen aus der Not heraus Kreativität entfalten und daraus sich zum Teil neue Geschäftsideen (und seien es auch nur vorübergehend brauchbare Ideen) ergeben, hilft es uns sicher, den Optimismus zu bewahren. Unsere Erde hat gerade Ferien und genießt den Stillstand und wir, wir machen es uns Zuhause gemütlich, halten uns brav an das Kontaktverbot und glauben ganz fest daran, dass wir so dazu beitragen Menschenleben zu retten.

 

Claudia Lekondra