Was wird von 2018 bleiben?

Da ist es, das Jahr 2019! Vielleicht blickt der eine leicht melancholisch dem Jahr 2018 hinterher, und ein anderer ist froh, dass dieses von ihm persönlich als weniger gut empfundene vergangene Jahr endlich Geschichte ist. Noch ist uns 2018 in seinen Details gegenwärtig, aber mit den Jahren werden die Details verblassen. Denken wir zum Beispiel heute an das Jahr 2001, fällt uns allen hierzu sofort 09/11 ein. Jeder von uns erinnert sich, wo er sich gerade aufhielt, als Terroristen zwei Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers lenkten. Wir erinnern uns, wann und wie uns die Nachricht erreichte, aber erinnern wir uns auch genau, was sonst in diesem Jahr los war? Was wird in siebzehn Jahren von 2018 in unserer Erinnerung bleiben? Werden wir uns an den Jahrhundertsommer erinnern oder bleiben uns eher die persönlichen Erlebnisse in Erinnerung und der Sommer wird verblassen? Vielleicht, hätte, würde, könnte…2018 ist Vergangenheit. 2019 liegt vor uns. Zwölf Monate, die darauf warten, gefüllt zu werden mit schönen Stunden zusammen mit Familie, Freunden und Bekannten. Begegnungen mit Menschen, die uns unerwartet passieren. Momente, die uns erstaunen, Entscheidungen, die uns zweifeln lassen. Rückschläge, die wir hinnehmen müssen, Enttäuschungen, die einem manchmal nicht erspart bleiben. Vielleicht bemerken wir neue Leidenschaften, verabschieden uns von Gewohnheiten und erfreuen uns an Dingen, die wir für uns neu entdecken. Lasst uns keine Zeit vergeuden. Noch fühlt sich das neue Jahr nach Zukunft an. Machen wir es zu unserer Gegenwart. In diesem Sinne: Happy New Year!

 

Claudia Lekondra