Die Begegnung mit einem Glückskeks

Glückskekse sind sicher jedem bekannt. Man erhält dieses kleine süße Gebäck in unseren Breitengraden in einigen chinesischen Restaurants nach dem Essen gereicht. Sie beinhalten einen kleinen Papierstreifen, auf dem sich ein Sinnspruch oder eine Zukunftsbedeutung befindet. Ursprünglich kommen diese Kekse aus Japan. In China tauchte dieses Gebäck erstmals um 1990 auf. Dieser Hinweis nur mal so am Rande, das ist eigentlich eine andere Geschichte. Zurück zum Glückskeks. Kulinarisch bin ich der chinesischen Küche nicht sonderlich zugewandt, so dass ich kaum die Gelegenheit habe, einen Glückskeks zu knacken. Im Januar landete dann ein solcher Keks bei mir Zuhause. Ein Mitbringsel von Freunden, die zu Besuch kamen und diesen mir nachträglich zum Jahreswechsel überreichten. Der Spruch, der zum Vorschein kam, lautete: „Sie beweisen ihr diplomatisches Geschick“. Da ich sonst nie auf diese Kekse treffe und mir dieser nachträglich zum Jahreswechsel überreicht wurde, werte ich diesen Satz mal als Zukunftsbedeutung für das Jahr 2019. Auf mich und meine Ziele bezogen klingt das erst einmal nicht schlecht, denn der Satz besagt ja, dass ich diplomatisch erfolgreich sein werde, und nicht, dass ich mein diplomatisches Geschick unter Beweis stellen muss. Diplomatie bedeutet ja, Ziele durchzusetzen, ohne sich unbeliebt zu machen. Unbeirrbar sein Ziel verfolgen, flexibel und kreativ. So dachte ich im ersten Moment und wollte diesen Glückskeksen schon ihre Daseinsberechtigung anerkennen. Aber dann kam mir der Gedanke: Was, wenn es nicht um mich und meine Ziele geht, sondern um mein Umfeld? Was, wenn ich in zwischenmenschliche Probleme meines Umfeldes hereingezogen werde und diese mit Diplomatie entschärfen soll? Wenn ich die nächsten Monate umgeben bin von festgefahrenen Konflikten und ich meine ganze Energie für mein diplomatisches Geschick aufbringen muss. Das kann ja heiter werden, ging es mir durch den Kopf. Aber wie so oft im Leben, ist ja alles eine Auslegungssache. Also belasse ich es bei meiner ersten Auslegung und werte diesen Spruch positiv und freue mich einfach mal darauf, dass ich in diesem Jahr mit meinem diplomatischen Geschick auf Siegeszug gehen werde. Dann suche ich mir jetzt einfach mal das erste passende Projekt dazu. 

 

Claudia Lekondra